Aromatherapie

Ätherische Öle / Aromatherapie

Ätherische Öle sind  schon bekannt gewesen in den alten Hochkulturen. Damals würden sie eingesetzt für Rituale aber auch für therapeutische Zwecke. Sowie auch als Opfergaben und zur Einbalsamierung von Verstorben.

Hippokrates setzte Wacholder, Zedern, wohlriechende Hölzern und Pflanzen während einer Pestepidemie in Griechenland  ein.

Im alten Rom setzt man dem Badewasser ätherische Öle bei. Das Wissen von den Ölen brachten die Römer um die ganze Welt.

Weiterhin setzte sich auch Rene- Maurice Gattefosse mit der Anwendung und dem Gebrauch von Ätherischen  Ölen auseinander. Während  seiner Arbeit kam es zu einem Unfall in seinem Chemielabor wovon er Verbrennungen davon trug. Mit Lavendelöl behandelte er seine Verletzungen. Die Wirkung setzte schnell ein und das Unglaublichste dabei war, das keine Narben zurück blieben.

Damit war es aber noch nicht zu Ende er studierte die Wirkung von Ölen. So ist auch in der Hautheilkunde sein Name bekannt.

Überall sind wir umgeben von Düften z.B. Blumen, Wald oder sogar durch den Geruch von Essen.

Die Lebenskraft einer Pflanze ist das ätherische Öl. Der Duft von diesem Öl  ist sehr wesentlich für die Pflanze. Manche behaupten  sogar das Öl ist die Seele der Pflanze.

So spiegel uns die Pflanze ihre Persönlichkeit wieder.

Ätherischer Ole ist aber auch die Essenz einer Pflanze.

Die Lebenskraft einer Pflanze ist ihr Öl.

Wirkung der Öle

Ausgeglichenheit

Veränderung einer positiven Atmosphäre in einem Raum

Verbesserung der Lebensqualität

Steigerung des Wohlbefindens

Entspannung

Gute Stimmung

Anregend

Beruhigend

Stimmung hebend

Förderung der Konzentration

Vermitteln Geborgenheit

Abbau von Ängsten und Unruhe

Beeinflussung von Schmerzen

Verbesserung von körperlichen und seelischen Empfinden

Linderung  auf sehr sanfte Weise

Harmonisierend

Schmerzlinderung

Aufbauende Wirkung

Stressabbau

Förderung des Schlafes

Antidepressiva

Wecken von Erinnerungen

Einfluss auf das vegetative Nervensystem, Hormonproduktion und das Immunsystem

Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen

Stärkung der Abwehrkräfte

 

Anwendungsmöglichkeiten von Ölen

Duftlampe

Massage (Reflexzonenmassage)

Bädern

Wellnessbereich

In der Palliativpflege, in der Sterbebegleitung,  im Wachkomabereich und auch in der Geriatrie

Bei chronischen Erkrankungen

 

Zu beachten

Bei den ätherischen Ölen handelt es sich um hochwirksame Wirkstoffe. Öle gehören laut Arzneimittelgesetzt nicht zu Medikamente.

Ätherische Öle dürfen nur verdünnt auf die Haut aufgetragen werden.

Bitte immer nur sehr wenig von dem Öl benetzten.